Samstag, 2. August 2014

Linsen-Bouletten "Vegetarisch"

Liebe Freunde/innen, 

das Rezept wird in der Türkei überall mit roten Linsen gemacht. Ich bereite es aber mit grünen Linsen vor. Sicherlich sehen die mit roten Linsen zubereiteten Bouletten optisch wesentlich anschaulicher und schöner aus, aber die mit grünen Linsen zubereiteten Linsen-Bouletten sind für mich im Geschmack unübertroffen. Wie gesagt auch wenn diese den mit roten Linsen zubereiteten Bouletten optisch etwas hinterher hängen, werde ich es weiterhin mit grünen Linsen zubereiten. Also die unten auf dem Bilder zusehenden Bouletten sind mit grünen Linsen zubereitet. Die Bouletten eignen sich sehr gut zum Grill oder als kalte Vorspeise. Das Gericht ist wirklich sehr einfach zuzubereiten. Nur das Formen der Bouletten zum Schluss nimmt einwenig Zeit in Anspruch. Ich sage dann nur noch guten Appetit... 

(Schwierigskeitgrad **)

Foto: Hivzi Kalayci


Zutaten

200 Gramm Rote oder Grüne Linsen

3 Grüne Spitzpaprika
200 Gramm Weizengrütze (fein)

3  Zwiebeln (mittelgroß)
 ½  Bund Petersilie (frisch)

4 Lauchzwiebeln
½  Bund Dill

1 Esslöffel Tomaten- und Paprikamark
½  Teelöffel Rosenpaprika

 Teelöffel Salz
½  Teelöffel Cheyennepfeffer 

  Teelöffel Weißenpfeffer
2 Teelöffel Cumin

100 ml Keimöl (Mazolla)
1 Knoblauchzehe

50 ml Olivenöl



Zubereitung

  • Linsen waschen in ein Topf geben. Jetzt Wasser zu geben (ca. 2 Fingerbreite über den Linsen) und zum kochen bringen und bei kleine Flamme ca. 40 Minuten kochen. Wenn bedarf Wasser nachgießen. Wichtig! Die Linsen müssen gut flüssig belieben da zum Schluss  die Weizengrütze beigemischt wird. Nach 40 Minuten die Weizengrütze dazu geben und umrühren und bei geschossenem Deckel kalt werden lassen.
  • 100 ml Olivenöl in den Topf geben.  Zwiebeln, Knoblauch und Spitzpaprika sehr fein hacken und solange zusammen anbraten (kleine Flamme) bis das Gemüse eine angenehme Farbe erhält. Jetzt Tomaten- und Paprikamark dazu geben und weitere 2 Minuten mit dem Gemüse unter ständigem Rühren  weiterbraten. Die Gewürze dazugeben rühren und beiseite stellen.
  • Jetzt die weiteren frischen Zutaten Petersilie, Dill und Lauchzwiebeln sehr fein hacken und mit der inzwischen abgekühlte Soße zu den Linsen und Wiezengrütze dazugeben und gut umrühren und 10 Minuten ziehen lassen. Nach 10 Minuten weitere 50 ml Olivenöl dazu geben gut durchmischen.
  • Nach dem die Masse abgekühlt ist, zu jeweils zu ei großen Bouletten forme
Foto: Hivzi Kalayci


Guten Appetit
Hivzi Kalayci

Zubereitungszeit: ca. 30-35 Minuten


________________________________________________________________
Bitte beachten: Alle Rezepte und Fotos dürfen ohne Zustimmung und Erlaubnis von Hivzi Kalayci nicht kommerziell verwendet werden. Die Rezepte sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt.

1 Kommentar: